Grauer Hintergrund mit Verlauf

Sur–prise

26.01.2022 | 19:30 Uhr
Basel, Don Bosco

Portrait des Dirigenten Giovanni Antonini.

Das Konzert ist ausverkauft!

Programm

18.00 – 18.15 Uhr: Einlass zur Haydn-Lounge und -Lesung
18.15 – 19.00 Uhr: Haydn-Lounge mit Giovanni Antonini und Andrea Scartazzini und Haydn-Lesung mit Zora del Buono (während dieser Zeit kein Einlass in den Saal)
ab 19.00 Uhr: Einlass zum Konzert

Joseph Haydn (1732 – 1809)
Sinfonie Nr. 90 C-Dur Hob. I:90
Sinfonie Nr. 94 G-Dur Hob. I:94 «The Surprise»
Sinfonie Nr. 98 B-Dur Hob. I:98

Gioachino Rossini (1792 – 1868)
Ouvertüre zu «La scala di seta»

Konzertdetails

Joseph Haydn, der Humor und die Musik – die Drei gehören immer zusammen. Um einen Spass zu machen sollte man sein Publikum kennen, besser noch: verstehen! Das konnte Haydn und überraschte es z.B. mit Paukenschlägen oder einem witzigen, selbst gespielten Cembalo-Solo.

Das kompositorische Schaffen Joseph Haydns gilt als Inbegriff dessen, was man als Humor in der Musik versteht. Sich in sein Publikum hineinversetzen? Darauf verstand sich der neuerdings dienstfrei gestellte Kapellmeister wie kein anderer, als er nach dem Tode Fürst Nikolaus I. Esterházy das Konzertleben der Weltstadt London mit seinen jüngsten Sinfonien und noch dazu seiner persönlichen Anwesenheit beglücken durfte. Das Programm setzt sich aus Sinfonien zusammen, die er während seiner ersten, von 1791 bis 92 dauernden Englandreise schrieb oder zumindest daselbst zur Aufführung brachte.

Was sie miteinander verbindet, ist der geistreich-humorvolle Gedanke, der zum satz- wenn nicht gar werkbestimmenden Ereignis wird, wie etwa der einst für Furore sorgende Paukenschlag, der auch heute noch überrascht. Was unser sich erstmals aus den vereinten Kräften von Il Giardino Armonico und Kammerorchester Basel zusammengesetztes, die originale Besetzung des Londoner Salomon's Concert widerspiegelndes Haydnensemble sonst noch zu bieten hat? Die Rede ist von einem kleinen Gastauftritt des Meisters höchstpersönlich.
Lassen Sie sich überraschen!

Infos zu den aktuellen Sicherheitsvorkehrungen sowie dem jeweils gültigen Schutzkonzept finden Sie auf unserer Schutzkonzept-Seite.

Leitung

  • Giovanni Antonini

    Giovanni Antonini, Leitung

Orchester

  • Kammerorchester Basel

    Kammerorchester Basel

  • Il Giardino Armonico

    Il Giardino Armonico

Partner

In Kooperation mit

Logo Haydn2032

Eindrücke

Liveübertragung Youtube
18.15 -19.00 Uhr: Haydn Lounge und Lesung
19.30 Uhr: Konzert

Schliessen