Grauer Hintergrund mit Verlauf

Per ilLuigi

15.10.2022 | 19:30 Uhr
Basel, Don Bosco

Portrait des Geigers Dmitry Smirnov.

Programm

18.00 – 18.15 Uhr: Einlass zur Haydn-Lounge und -Lesung
18.15 – 19.00 Uhr: Haydn-Lounge mit Giovanni Antonini und Andrea Scartazzini, Haydn-Lesung mit Albrecht Selge (während dieser Zeit kein Einlass in den Saal)
ab 19.00 Uhr: Einlass zum Konzert

Das Konzert (inkl. Haydn-Lounge und Haydn-Lesung) wird live auf YouTube übertragen.

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 16 in B-Dur
Sinfonie Nr. 36 in Es-Dur
Sinfonie Nr. 13 in D-Dur
Konzert für Violine und Orchester in C-Dur

Konzertdetails

Was wäre ich ohne Euch, meine Freunde? Als Dank für Eure treuen Dienste, Euer gewandtes Spiel, seien sie Euch gewiss, die besten, kunstvollsten Soli, so meine Feder je erdacht.

«Per il Luigi», 17. Projekt von Haydn2032, widmet sich einer Gruppe früher Sinfonien, in denen Joseph Haydn das besondere, mitunter geradezu virtuose Können jener Musiker in den Vordergrund zu stellen trachtete, die einst in etwa zeitgleich mit ihm in die Reihen der fürstlich esterházyschen Hofkapelle aufgenommen wurden und zu denen er in nicht wenigen Fällen eine besondere, freundschaftliche Beziehung pflegte. Hierzu gehört in erster Linie der italienische Geiger Luigi Tomasini, der aus Bayern stammende Cellist Joseph Weigl aber auch der Flötist Franz Sigl.

Solist beim gleichfalls für Tomasini geschriebenen Violinkonzert C-Dur ist der diesjährige Artiste étoile und ehemalige Akademist des Kammerorchester Basel Dmitry Smirnov, der auch bei zahlreichen internationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurde (u. a. 1. Preis David Oistrach Violinwettbewerb, Moskau, 2006; 1. Preis Wettbewerb Tibor Varga, Sion, 2015 und 2. Preis ARD- Musikwettbewerb, München, 2021).

Glanz- und Höhepunkt des Programms stellt die Sinfonie Nr. 13 von 1763 dar, die mit einer Besetzung von vier Hörnern und einem Schlusssatz aufwartet, der einst das berühmte Thema aus W. A. Mozarts «Jupiter-Sinfonie» um nicht weniger als fünfundzwanzig Jahre vorwegnahm.

Leitung

  • Giovanni Antonini

    Giovanni Antonini, Leitung

Solist

  • Dmitry Smirnov

    Dmitry Smirnov, Violine

Partner

In Kooperation mit

Logo Haydn2032
Schliessen