Grauer Hintergrund mit Verlauf

Nachtklang

17.11.2022 | 21:00 Uhr
Basel, Don Bosco

Everything in its wrong place

Programm

Igor Strawinsky (1882–1971)
Apollon musagète, in der Bearbeitung von Dmitry Smirnov

Steve Reich (*1936)
Radio Rewrite, in der Bearbeitung von Dmitry Smirnov für E-Bass, Klavier, Streichquartett und Vibraphone

Konzertdetails

Der diesjährige Artiste Étoile Dmitry Smirnov hat Werke von Igor Strawinsky und Steve Reich neu bearbeitet. Gemeinsam mit MusikerInnen des Kammerorchester Basel kommen diese ungewöhnlichen und selten gespielte Werke in unserem Nachtklang zur Aufführung.

Die Ballettmusik Apollon Musagète von Igor Strawinsky ist eine Auftragskomposition aus dem Jahr 1927. Er wollte seit längerem eine Handlung aus der griechischen Mythologie in seine Kompositionen einfliessen lassen und so beschäftigte er sich mit Apollon, dem Beschützer der Künste, der den neun Musen vorstand.
Strawinsky konzentrierte sich aber nur auf drei der neun Musen. Kalliope, Polymnie und Terpsichore. Strawinsky stellte sich ein so genanntes «weisses Ballett» vor. Mit diesem sehr bescheidenen visuellen Ausdruck wollte er die Gesten betonen und die Körperbewegungen der Tänzer in den Mittelpunkt stellen.
Die besonderen Charaktere, die Strawinsky für dieses Stück wünschte, verlangten nach sechs Streichergruppen. Entsprechend bearbeitete Dmitry Smirnov die Ballettmusik für Streichsextett.

Steve Reich gilt als einer der wichtigsten Urheber der zeitgenössischen Musik. Er perfektionierte das Sampling, das Mischen aus bestehender Musik zu einer neuen Komposition und kreierte mit «Radio Rewrite» ein Paradestück dieses Genres. Es besteht aus fünf Sätzen, die ohne Pause gespielt werden. Grundlage für das Werk waren Songs der Alternative Rockband Radiohead. Dmitry Smirnov bearbeitete das Stück für seine siebenköpfige Besetzung um und alles ist «in it's wrong place».

Mitwirkende

Dmitry Smirnov (Violine und Klavier)
Anna Troxler & Nina Candik (Violine)
Katya Polin (Viola)
Georg Dettweiler (Violoncello)
Stefan Preyer (Kontrabass)
Pascal Viglino (Vibraphon)
Paul Taro Schmidt (Leitung)

Partner

Mit Unterstützung des

Logo Freundeskreis Kammerorchester Basel
Schliessen