Grauer Hintergrund mit Verlauf

Maestroe scolare

19.05.2023 | 19:30 Uhr
Basel, Don Bosco

Portrait Giovanni Antonini, Dirigent

Programm

Haydn-Lounge im Heinz Holliger Auditorium, Don Bosco Basel:
18.15 Uhr: Lesung mit Elke Heidenreich
18.50 Uhr: Pre-concert Talk mit Giovanni Antonini und Andrea Scartazzini (Moderation)

Einlass ab 18.00 Uhr (kein Einlass zwischen Lesung und Talk).
Die Platzzahl ist auf 50 Personen beschränkt. Zutritt nur mit Konzertticket möglich.

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 55 in Es-Dur «Der Schulmeister»
Sinfonie Nr. 56 in C-Dur
Sinfonie Nr. 29 in E-Dur

Franciszek Lessel
Sinfonie Nr. 5 in g-Moll (Finale)

Konzertdetails

Gelehrigkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man… ohne ihr? Vom Kapellmeister Haydn und seinen Scolaren, den würdigen und den unliebsamen.

Joseph Haydn hatte Zeit seines Lebens Unterricht gegeben – im Klavierspiel und Gesang, in Theorie und Komposition. Wichtig waren ihm dabei vor allem seine Privatschüler, von denen er gegenüber seinen späteren Biographen drei als seine besonderen Favoriten anführte: Ignaz Pleyel, Sigismund Neukomm sowie der aus Polen stammende Franz (Franciszek) Lessel. Der begab sich 1797 mit Unterstützung des Fürsten Czartoryski nach Wien – zunächst um dort Medizin zu studieren, letztlich aber um sich in der Komposition aus- bzw. fortzubilden und darin seinem in Böhmen gebürtigen Vater nachzustreben. Von Haydn, bei dem er ab 1800 Unterricht nahm, bekam er später aus persönlicher Zuneigung das Autograf der Sinfonie Nr. 56 von 1774 geschenkt,

ein Schwesternwerk der im gleichen Jahr entstandenen Nr. 55. Ihr Beiname «Der Schulmeister» wird meist mit dem gemessenen Gang des Themas des zweiten Satzes «Adagio, ma seplicemente» erklärt. In «Maestro e scolare» finden die beiden Ergänzung durch die Sinfonie Nr. 29 von 1765, deren Presto-Finale ganz danach klingt, als wäre einem strengen Lehrer gerade ein Haufen seiner ungezogensten Schüler entkommen.

Das Konzert wird im Livestream auf Youtube übertragen:

Leitung

  • Giovanni Antonini

    Giovanni Antonini, Leitung

Partner

In Kooperation mit

Logo Haydn2032
Schliessen