Grauer Hintergrund mit Verlauf

LiebesZauber

20.01.2023 | 19:30 Uhr
Basel, Stadtcasino

Portrait Sol Gabetta, Cellistin

Programm

Konzerteinführung Hingehört um 18.45 Uhr

Joaquín Turina
«La Oración Del Torero» für Streichorchester

Francisco Coll
Konzert für Violoncello und Orchester (UA), Auftragskomposition

Bohuslav Martinů
«Doppelkonzert», Konzert für zwei Streichorchester, Klavier und Pauken

Manuel de Falla

El amor brujo (Ballet Suite)

Konzertdetails

Feuer und zärtliche Liebe, Glück, Sehnsucht und sogar ein brandneues Cellokonzert. Spanischer Liebeszauber vom Feinsten.

Der kleine fliegende Amor mit Pfeil und Bogen hat reichlich zu tun. In Shakespeares Sommernachtstraum muss er dem Pärchen auf die Sprünge helfen, bei Wagner dem Tristan und der Isolde, auch in Donizettis L'elisir d'amore ist er aktiv. Und in Manuel de Fallas El amor brujo. So richtig erfolgreich ist er zwar in keinem der Fälle, aber Hauptsache das Publikum ist begeistert. Das werden Sie auch sein! Dabei war de Fallas Liebeszauber erst sein Sorgenkind: Die Urfassung für eine Flamencotänzerin und einen Sänger fiel in Madrid durch. Auch die sinfonische Suite, in die er das Stück 1916 verwandelte, kam beim Publikum nicht gut an.

Erst als de Falla die Suite zu einem einaktigen Ballett umarbeitete und in den USA vorstellte, wurde daraus ein Welterfolg. Für den passenden Rahmen sorgt die Weltklasse-Cellistin Sol Gabetta mit Colls nagelneuem Cello-Konzert.

Dieses Konzert wird vom Radio SRF2 Kultur aufgezeichnet und am Donnerstag, 26.1.2023 um 20 Uhr im Rahmen der Sendung «Pavillon Suisse» ausgestrahlt.

Leitung

  • Francisco Coll

    Francisco Coll, Leitung

Solistin

  • Sol Gabetta (Cello)

    Sol Gabetta, Violoncello

Eindrücke

Hör-Impuls

Schluss aus «El amor brujo» – las campanas del amanecer (die Glocken bei Sonnenaufgang)
Wie sich die junge Frau langsam in Rage und Ekstase hineinsteigert, um endlich den eifersüchtigen Geist ihres verstorbenen Mannes abzuschütteln. Mehrere Anläufe nimmt die rituelle Reinigungszeremonie, bis im fulminanten Schluss, der vor Selbstsicherheit strotzt, die alte Liebe endgültig begraben ist.

Schliessen