Gegen dasEstablishment– Ausverkauft –

15.02.2024 | 19:30 Uhr
Basel, Stadtcasino

Portrait der Geigerin Patricia Kopatchinskaja. Sie schaut mit angedeutetem Lächeln seitlich an der Kamera vorbei.

Unser Abokonzert «Gegen das Establishment» ist ausverkauft. Es sind keine Resttickets an der Abendkasse verfügbar.

Programm

Konzerteinführung Hingehört um 18.45 Uhr mit Heidy Zimmermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Paul-Sacher-Stiftung

György Ligeti
Konzert für Violine und Orchester

György Ligeti
«Mysteries of the Macabre», drei Arien aus der Oper «Le Grand Macabre»,
arr. von Elgar Howarth

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 4 in G-Dur für Sopran und Kammerensemble,
arr. von Nicolas Bolens

Konzertdetails

Wenn einer die neue Musik süffig gemacht hat, dann er: György Ligeti. Und bei Mahler hängt der Himmel voller Geigen.

In seinem Violinkonzert schöpft György Ligeti aus den Vollen. Ein nur 25-köpfiges Orchester, aber das hat es in sich: jahrtausendealte Okarinas, asiatische Lotusflöten, viel Perkussion. Eine Musik, die sich Formen der der mittelalterlichen Notre-Dame-Schule ausleiht, bei Renaissance- und Barockmusikfloskeln auskostet, sich in javanischer Harmonik oder ungarischer und bulgarischer Folklore badet. Neuartige Klangeffekte ausserhalb des abendländischen Tonsystems und verschachtelte Rhythmen – dieses Konzert ist ein so virtuoses wie lebendiges Puzzle. Wie auch die Arien aus «Le Grand Macabre» ein schlagendes Beispiel dafür sind, dass Ligeti, dessen Geburtstag sich nun zum hundertsten Mal jährt, einer der faszinierendsten Komponisten aller Zeiten ist.

Dazu Gustav Mahlers 4. Sinfonie in einer neuen Instrumentierung von Nicolas Bolens. Sie erinnert uns daran, dass die Kraft einer Musik auch in ihrer Fähigkeit besteht, in verschiedenen Kleidern hervorragend auszusehen, oder mehr noch: dass diese verschiedenen Kleider jeweils andere Charakterzüge herausstreichen, scheinbar Bekanntes in neuem Licht zeigen…

Leitung

  • Pierre Bleuse

    Pierre Bleuse

Solistinnen

  • Hélène Walter

    Hélène Walter, Sopran

  • Patricia Kopatchinskaja

    Patricia Kopatchinskaja, Violine

Rund um das Konzert

Kostprobe mit Patricia Kopatchinskaja

14.02.2024 | 16.15 Uhr
Basel, Don Bosco

Die Kostprobe ist AUSVERKAUFT. Es sind keine Tickets mehr an der Tageskasse erhältlich.

Den Ligeti-Kosmos entdecken

György Ligeti gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts – das Musikmuseum widmet ihm eine ganze Ausstellung. Darin sind viele Originalmanuskripte zu sehen und Medienstationen laden zum Entdecken seiner Musik ein.

Am 15. Februar können Sie nicht nur unser Konzert geniessen, sondern noch viel weiter in den gesamten Ligeti-Kosmos eintauchen:
Die Ausstellung ist an diesem Tag eine Stunde länger geöffnet und der Eintritt zwischen 16.00 und 18.00 Uhr ist frei!

Schwarz-weiss Aufnahme des Komponisten György Ligeti, er sitzt vor einem Tisch voller Metronome und signiert eines davon.

Eindrücke

Abendprogramm

Hör-Impuls
Mahlers vierte Sinfonie
beginnt, als winke sie einem zu: Ein verschmitztes Zeichen, schwer zu deuten. Ist es der Narr mit seiner Schellenkappe? Ist es das Gebimmel eines Schlittens, das zur Fahrt aufs sinfonische Glatteis einlädt? Oder handelt es sich um ein erstes Ironiesignal des musikgewordenen Erzählers, der seine Irrlichter durch alle vier Sinfoniesätze sendet? Sicher ist nur, dass Mahler das Schellenmotiv im Finale wieder erklingen lässt, damit seinen Hörer:innen das «himmlische Leben» nicht zu bekömmlich wird.

Partner

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo Freundeskreis Kammerorchester Basel
Schliessen