
Information
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Programm
19:00 Uhr HINGEHÖRT mit Daniel Bard und dem Kammerorchester Basel – unser neues Format für Konzerteinführungen
Wolfgang Amadeus Mozart
«Exsultate Jubilate» Motette für Sopran, Orchester und Orgel KV 165
«Dunque sperar poss`io.....Il tenero momento» aus «Lucia Silla» KV 135
«Parto, parto, ma tu ben mio» und «Deh, per questo istante» aus «La clemenza di Tito» KV 621
«Se l'augellin sen fugge» Arie des Ramiro aus der Oper «La Finta Giardiniera» KV 196
Joseph Martin Kraus
Ouvertüre zur Schauspielmusik «Olympie» VB 33
Andante aus der Sinfonia in C-Dur «Violin obligato» VB 138
Ouvertüre zur Oper «Proserpin» VB 19
Sinfonia in F VB145
Konzertdetails
Joseph Martin Kraus und Wolfgang Amadeus Mozart werden oft miteinander verglichen. Beide waren Komponisten und lebten zur selben Zeit im späten 18. Jahrhundert. Kraus galt sogar als «schwedischer Mozart» und wurde hoch geachtet. Es ist Zeit, ihn neu zu hören!
Es war die Zeit, die man später als «Sturm und Drang» bezeichnen sollte. Joseph Martin Kraus und Wolfgang Amadeus Mozart hatten Vieles gemeinsam – nicht zuletzt den frühen Tod: Mozart starb mit 35, Kraus mit 36 Jahren. Aber im Unterschied zu Mozart verbrachte Kraus seine wichtigsten Berufsjahre nicht im deutschen Sprachraum, sondern in Schweden. Er wurde Hofkapellmeister in Stockholm und komponierte eine grosse Zahl von Vokal- und Instrumentalwerken, die heute allmählich wiederentdeckt werden. Als «schwedischer Mozart» hat er sich einen Platz in der Musikgeschichte gesichert.
Es gibt wohl keinen Komponisten, der die menschliche Stimme so gut kannte und sie in ihren Möglichkeiten so tief auslotete wie Mozart. Das zeigt sich in seinen Liedern, seinen Opern und Messen, aber auch in geistlichen Werken wie der lateinischen Motette «Exsultate, jubilate». Ihr virtuoses Schluss-«Alleluja» ist ein Ausdruck reinster Lebensfreude – eine Musik, die Menschen aller Religionen und Grundhaltungen wohl spontan verstehen können. Franco Fagioli gilt als einer der virtuosesten Countertenöre der heutigen Zeit, der mit seiner meisterhaften Technik neue Bühnenstandards setzt.
Auf die entsprechenden Abstände wird geachtet: Zwischen jeder Gästegruppe ist durchgängig jeweils ein Platz frei, Schutzmasken sind fester Bestandteil des gesamten Konzertabends.
Leitung
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Daniel Bard, Violine und Leitung
Über Daniel
Solistinnen und Solisten
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Franco Fagioli, Countertenor
Partner
Mit freundlicher Unterstützung von
