Grauer Hintergrund mit Verlauf

NEU-JAHRS-ZAUBER

02.01.2020 | 19:30 Uhr
Basel, Martinskirche

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Ouvertüre zur Comedia per musica «Le nozze di Figaro» KV 492
«L'amerò, sarò costante» Arie der Aminta aus «Il re pastore» KV 208
Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 «Haffner Sinfonie»
«Solitudini amiche.... Zeffiretti lusinghieri» Rezitativ und Arie der Ilia aus der Oper «Idomeneo» KV 366

Georg Friedrich Händel (1685–1759)
«Tornami a vagheggiar» aus «Alcina» (London 1735)
«Lascia ch´io pianga» aus «Rinaldo» (London 1711)
Concerto grosso in B-Dur op. 6 Nr. 7 HWV 325
«Rejoice» aus «Messiah» HWV 56

Gioachino Rossini (1792–1868)
Sinfonia zu «Il Signor Bruschino»
Arie «Una voce poco fa» aus «Il Barbiere di Siviglia»

Konzertdetails

Selten hat eine junge Sängerin die Opernszene so rasch und gründlich erobert wie die aus dem Luzernischen Adligenswil stammende und an der Luzerner Musikhochschule ausgebildete Sopranistin Regula Mühlemann.

Mit ihrer glasklaren, glockenreinen und leichten Stimme machte sie schon mit 25 Jahren als Ännchen in der international besetzten «Freischütz»-Verfilmung von Jens Neubert auf sich aufmerksam. Engagements am Luzerner Theater und bald auch an grösseren Häusern und an Festivals sowie erste Plattenaufnahmen waren die logische Folge.

Einen Schwerpunkt hat das Repertoire der Sängerin in der Musik Mozarts und im Belcanto; mit ihrem Debutalbum «Mozart Arias» gewann sie den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

2018 wagte sich Regula Mühlemann mit der Juliette aus Charles Gounods Oper «Roméo et Juliette» am Luzerner Theater erstmals an eine grosse romantische Opernpartie; dass sie auch das dramatische Koloraturfach beherrscht, zeigt ihre CD «Cleopatra». In unserem Neujahrsprogramm spielt sie ihre Trümpfe voll aus und gestaltet mit dem Kammerorchester Basel Arien von Händel, Mozart und Rossini.

Leitung

  • Umberto Benedetti Michelangeli, Leitung

Solistin

  • Regula Mühlemann

    Regula Mühlemann, Sopran

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