Grauer Hintergrund mit Verlauf

Ciao a tutti

08.05.2024 | 19:00 Uhr
Basel, REHAB

Kontrabassist trägt sein Instrument über dem Kopf über die Bühne

Ein Vermittlungsprojekt des Kammerorchester Basel und des REHAB Basel, Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie

Programm

Ausschnitte aus Gaetano Donizettis «L’elisir d’amore»

Konzertdetails

Kommen Sie mit uns in die Trattoria «Bella Italia»!

Dort sind nämlich die Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange, das Salonorchester und der Starkoch Dulcamara bestellt, die singfreudigen Hochzeitsgäste geladen und der Spumante kaltgestellt. Der Brautvater feilt noch an seiner Rede, das Brautpaar ist schon nervös, die Tischdecken sind rot-kariert! Alles palletti?
Nein, per niente! Denn einer ist unglücklich: Nemo (Nemorino). Er liebt die Braut, seine Adi (Adina) schon seit Kindertagen und versucht mit allen Mitteln, die Hochzeit zu verhindern.

Auf der Basis der Oper «L’elisir d’amore» von G. Donizetti werfen sich in einem zweiten gemeinsamen Projekt Patient:innen und Therapeut:innen des Rehab und das Kammerorchester Basel in die Wirren einer Hochzeit – all’italiana! Aber muss man für l’amore wirklich erst einen reichen Onkel beerben, und wirkt
eine Flasche Chianti wirklich als Liebestrank? Basta, mehr verraten wir nicht!

Mitwirkende

  • Patient:innen des REHAB Basel
  • Stefan Preyer und Mathias Weibel, musikalische Leitung
  • Salomé Im Hof, Inszenierung
  • Musiktherapeut:innen und Logopäd:innen des REHAB Basel
  • Musiker:innen des Kammerorchester Basel

Partner

Mit freundlicher Unterstützung von

  • Swisslos-Fonds Basel-Stadt
  • Christoph Merian Stiftung
  • Stiftung Denk an mich
  • MBF Foundation Liechtenstein
  • Anita Adler-Stiftung
  • Cagliostro Stiftung
  • EHW-Stiftung
Schliessen