Hinter dem Orchester

Ein Hornist spielt sich backstage warm und schaut dabei in den Konzertsaal hinein.

Geschäftsstelle

  • Marcel Falk

    Marcel Falk, Direktor

    Über Marcel & Kontakt

    Schliessen
    Marcel Falk


    Marcel Falk

    Geschäftsleiter
    +41 61 306 30 45
    marcel.falk@kammerorchesterbasel.ch

    -----

    Marcel Falk kam im Sommer 2013 zum Kammerorchester Basel. In der Region Basel aufgewachsen, schätzt er sich glücklich, für ein hochmotiviertes Team Kammerorchester Basel vor und hinter den Kulissen wirken zu können.
    Marcel Falk hat wichtige betriebliche wie künstlerische Entwicklungen angestossen und umgesetzt und das Orchester zu einem modernen Kulturunternehmen entwickelt. Als besonders befruchtende Herausforderung sieht er die unterschiedlichen Spannungsfelder des erfolgreichen Geschäftsmodells des Orchesters: unternehmerische Notwendigkeiten im Kontext sinnstiftender künstlerischer Projekte, musikalische Höchstleistung im ständigen Forschen nach dem eigenen, perfekten Klang, partizipatorische Mitbestimmung auf allen Ebenen im Spiegel klar definierter Entscheidungsinstanzen, Internationalität und regionale Verankerung.
    Marcel Falk kann auf eine breite Erfahrung als Musiker und Kulturmanager zurückblicken. Als Kontrabassist spielt er über mehrere Jahre in Orchestern wie dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, dem Staatsorchester Karlsruhe und der Basel Sinfonietta. Als Kulturmanager war er um die Jahrtausendwende am Aufbau des Burghof Lörrach beteiligt und wirkte im Anschluss fünf Jahre als künstlerischer Betriebsdirektor bei den Ludwigsburger Schossfestspielen. Während mehrerer Jahre als stellvertretender Kulturbeauftragter des Kanton Basel-Landschaft entwickelte er ein feines Gespür für kulturpolitische Belange und führte zwischen 2011 und 2013 in Co-Leitung das Theater Biel-Solothurn und das Sinfonieorchester Biel als Verwaltungsdirektor in eine neue Betriebsstruktur.

    Wenn du nur eine CD für den Rest deines Lebens hören könntest, was wäre das?
    Ich erlaube mir den Luxus, zwei CDs auf die viel zitierte einsame Insel mitzunehmen. Glenn Goulds «Goldberg Variationen» von J.S Bach aus 1955 – die Aura um diese Aufnahme und den Interpreten faszinieren mich. Glenn Gould geht hier jugendlich ungestüm aufs Ganze, nicht nur was das Tempo betrifft. Die Aufnahme ist immer frisch, immer feurig, kein Vergleich mit seiner arg verkopften späteren Aufnahme aus 1981. Für mich ist diese CD eine der wenigen, die in Punkt Energie und Leidenschaft mit Live-Konzerten mithalten können.

    Eine jüngste Veröffentlichung ganz anderer Art, die mich gefangen nimmt, ist das Ergebnis des ersten Pandemie-Lockdowns im Jahr 2020. Nick Cave zelebriert eine auf Piano und Stimme reduzierte Werkschau voller Melancholie. «Idiot Prayer» ist fast schon ein hymnisches Gebet, schafft intensive Momente der fast andächtigen, tröstenden Stille und Konzentration, die gerade in der zuweilen lethargischen Pandemie-Stimmung, in der dieser Text entsteht, eindrückliche Spuren hinterlässt.  

    Was macht ein Konzert perfekt?
    Bekanntermassen liegt in der Unvollkommenheit das Perfekte. Das ist bei einem Konzert nicht anders. Ein Konzertabend soll mich mitnehmen auf ein Abenteuer, mir die Augen öffnen, für das Schöne genauso wie für das Brüchige oder Verstörende. Für ein Abenteuer braucht es Mut, Risikobereitschaft und Leidenschaft - und da gehört bekanntermassen das «Scheitern» stets mit dazu. Wenn diese drei Elemente im richtigen Moment in der richtigen Dosierung zusammenkommen, ist für mich ein Konzert erst «perfekt». Bitte bloss keine vermeintlich perfekte oder gar nur «schöne» Interpretation – da ist Langeweile pur für mich im Konzert vorprogrammiert.

    Schliessen
  • Jasmin Stähli

    Jasmin Stähli, Finanzen und Personalwesen

    Über Jasmin & Kontakt

    Schliessen
    Jasmin Stähli


    Jasmin Stähli
    Finanzen und Personalwesen
    +41 61 306 30 40
    jasmin.staehli@kammerorchesterbasel.ch

    -----

    Was gefällt dir daran, beim Kammerorchester Basel zu arbeiten? Was macht die Arbeit hier für Dich aus?
    Mir gefällt, dass meine Arbeit vielschichtig und abwechslungsreich ist. Laufend gibt es Prozesse zu optimieren oder Probleme entstehen, die es zu lösen gibt. Neben den Orchestermitgliedern spielen immer wieder neue Solisten oder Zuzüger, so habe ich viel mit verschiedenen Menschen zu tun und es wird nie langweilig. Zudem schätze ich die Arbeit der Musikerinnen und Musiker extrem, es ist inspirierend an ein Konzert zu gehen, mich von der Musik berieseln zu lassen und zu wissen, dass meine Arbeit einen ganz kleinen Teil dazu beigetragen hat. In meinem Job sind mir meine Arbeitskolleginnen und Kollegen, die ich tagtäglich sehe, sehr wichtig. Für einen guten Arbeitsfluss muss es im Büro genau so «grooven» wie bei den Musikern auf der Bühne, in einem solchen Umfeld zu arbeiten macht Spass.

    Welchen persönlichen Bezug hast Du zur Musik?
    Ich denke, Musik begleitet uns durch unser Leben. Es beeindruckt mich, dass es Lieder gibt, die mich niemals langweilen, wie die Hits aus der Jugend, die man eigentlich schon längst totgehört hat - In solcher Musik zu schwelgen macht glücklich. Gerne gehe ich auf Entdeckungsreise, da mein Musikgeschmack breit gefächert ist, finde ich in allen Genres etwas, was mir gefällt. Ich liebe Musik, die spannend und erfrischend ist oder Musik die mich zum Tanzen bringt, aber auch Musik die mich durch schwere Zeiten trägt oder Trost spendet. Ganz wichtig ist für mich das gemeinsame Erleben von Musik an live Konzerten, Festivals oder in Clubs. Wenn Menschen zusammenkommen und sich der Musik widmen und sie feiern, passiert etwas Magisches. Ich denke, das ist etwas sehr Wertvolles für unsere Gesellschaft, denn sich gemeinsam in Musik zu verlieren verbindet. Für mich ist das ein Moment der Entspannung und Freiheit, ein Moment der mich aus dem Alltag holt und mich ins Jetzt bringt, solche Momente sind essenziell für meine Ausgeglichenheit. 

    Schliessen
  • Anna Maier

    Anna Maier, Kommunikation, Marketing, Fundraising

    Über Anna & Kontakt

    Schliessen
    Anna Maier


    Anna Maier
    Kommunikation, Marketing
    +41 61 306 30 49
    anna.maier@kammerorchesterbasel.ch

    -----

    Was gefällt dir daran, beim Kammerorchester Basel zu arbeiten? Was macht die Arbeit hier für Dich aus?
    Meine Arbeit beim Kammerorchester Basel ist sehr vielfältig, lebendig und immer wieder aufs Neue lehrreich. Ich schätze es, dass meine Aufgaben allgemein sehr verschieden sind, von der Werbeplanung über die Betreuung unserer Online-Kanäle bis hin zum Ticketing und Fundraising ist von allem etwas dabei. Gerade deswegen und vor allem auch durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten kreativen und lieben Menschen ist mein Alltag eigentlich nie langweilig.
    Bonus: Neben der 'normalen' Arbeit gibt es viele schöne Momente. Wie etwa nach einem langen Tag voller Konzertvorbereitungen ein mitreissendes Konzert zu erleben, bei dem die Energie der Musikerinnen und Musiker auf der Bühne bis in die letzte Reihe im Saal zu spüren ist.

    Schliessen
  • Claudia Dunkel

    Claudia Dunkel, Kommunikation, Presse

    Kontakt

    Schliessen
    Claudia Dunkel


    Claudia Dunkel
    Kommunikation, Presse
    +41 61 306 30 47
    claudia.dunkel@kammerorchesterbasel.ch

    Schliessen
  • Chantal Gardelli

    Chantal Gardelli, Besucherservice und Ticketing // Notenbibliothek

    Kontakt

    Schliessen
    Chantal Gardelli

    Chantal Gardelli
    Abos und Ticketing, Besucherservice
    +41 61 306 30 44
    tickets@kammerorchesterbasel.ch

    Notenbibliothek
    chantal.gardelli@kammerorchesterbasel.ch

    Schliessen
  • Sarina Leuenberger

    Sarina Leuenberger, Ticketing

    Kontakt

    Schliessen
    Sarina Leuenberger

    Sarina Leuenberger
    Ticketing
    +41 61 306 30 44
    tickets@kammerorchesterbasel.ch

    Schliessen
  • Christiane Hollborn

    Christiane Hollborn, Leitung Künstlerisches Betriebsbüro

    Kontakt

    Schliessen
    Christiane Hollborn


    Christiane Hollborn
    Leitung Künstlerisches Betriebsbüro
    +41 61 306 30 43
    christiane.hollborn@kammerorchesterbasel.ch

    Schliessen
  • Bernadette Knapp

    Bernadette Knapp, Künstlerisches Betriebsbüro

    Über Bernadette &Kontakt

    Schliessen
    Bernadette Knapp


    Bernadette Knapp
    Künstlerisches Betriebsbüro
    +41 61 306 30 42
    bernadette.knapp@kammerorchesterbasel.ch

    -----

    Was gefällt dir am Kammerorchester Basel?
    Der faszinierende Originalklang: modern inszeniert und absolut mitreissend! Mir gefällt die künstlerische Ausrichtung des Ensembles, dass neben den «klassischen» Konzerten, experimentelle Formate sowie Vermittlungsprojekte im Fokus stehen. Ich mag die innovative Interpretation des KOB und mich inspiriert Musik auf diese Weise erleben zu können. Dabei schätze ich das grosse Engagement aller Beteiligten und die tolle Atmosphäre im Orchester und Team!

    Schliessen
  • Wenke Kreibich

    Wenke Kreibich, Künstlerisches Betriebsbüro

    Kontakt

    Schliessen
    Wenke Kreibich


    Wenke Kreibich
    Künstlerisches Betriebsbüro
    +41 61 306 30 41
    wenke.kreibich@kammerorchesterbasel.ch

    Schliessen
  • François Bourquin

    François Bourquin, Stagemanagement und Logistik

    Kontakt

    Schliessen
    François Bourquin

    François Bourquin
    Stagemanagement und Logistik
    francois.bourquin@kammerorchesterbasel.ch

    Schliessen
  • Eva Miribung

    Eva Miribung, Musikvermittlung

    Über Eva & Kontakt

    Schliessen
    Eva Miribung

    Eva Miribung
    Musikvermittlung
    eva.miribung@kammerorchesterbasel.ch

    -----

    Eva Miribung stammt aus Südtirol. Sie absolvierte ihr Violinstudium an der Musikhochschule Basel und an der Schola Cantorum und vertiefte ihre barocke Spielweise bei Chiara Banchini, John Holloway und Anton Steck. Sie arbeitet als Kammermusikerin und im Orchester.
    Seit 2003 ist sie Mitglied des Kammerorchester Basel und Zuzügerin beim Freiburger Barockorchester. Sie konzertiert weltweit mit folgenden Orchestern: Il Giardino Armonico, Ensemble Zefiro, Balthasar-Neumann-Ensemble, Orchester der J.S. Bach-Stiftung, Ensemle Baroque de Limoges u.a.
    Evas besondere Leidenschaft gilt dem Musiktheater, der sie unter anderem am Theater Basel als Bühnenmusikerin nachgeht. Sie arbeitet u.a mit den Regisseuren Miloš Lolić, Stefan Bachmann und Thom Luz. 

    Seit 2022 ist sie als Musikvermittlerin des Kammerorchester Basel tätig und in zahlreichen Educationprojekten des Orchesters beteiligt. Seit 2016 spielt sie im Musiktheaterstück «Struwwelpeter» mit, aus dem 2021 die Hörspiel-CD beim Label Solo Musica erschien. Sie ist Konzertmeisterin des Stadtorchesters Langenthal (SOL) und war von 2020–2022 Lehrbeauftragte an der Musikschule in Langenthal.
    Eva Miribung lebt als freischaffende Künstlerin in Basel. 

     

    Schliessen
  • Bodo Friedrich

    Bodo Friedrich, Probendisposition

    Über Bodo & Kontakt

    Schliessen
    Bodo Friedrich


    Bodo Friedrich
    Probendisposition
    bodo.friedrich@kammerorchesterbasel.ch

    -----

    Bodo Friedrich wurde in Trier/Mosel geboren und erhielt seinen ersten Bratschenunterricht bei Rudolf Reiet, anschliessend bei Eckart Schloifer in Saarbrücken. Er studierte dann an der Musikhochschule Freiburg in der Klasse von Prof. Ulrich Koch und absolvierte sein Solistendiplom an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Madeleine Prager.
    Schon vor seinem Studium war er Förderpreisträger des Landes Rheinland-Pfalz und Stipendiat der Villa Musica. Weitere Stipendien führten ihn u.a. an das Mozarteum Salzburg, sowie an das Philharmonic Institute nach Los Angeles.
    In den Jahren nach seinem Studium spielte er zuerst Streichquartett u.a. im Artemis Quartett, dann stand er beim Radiosinfonieorchester Saarbrücken sowie beim Philharmonischen Orchester Freiburg als stellv. Stimmführer der Bratschen unter Vertrag. Seit 1998 ist er Solobratschist im Kammerorchester Basel (unter Dirigenten wie Christopher Hogwood, Giovanni Antonini, Philippe Herreweghe, Marc Minkowski oder Paul McCreesh). Daneben ist er als Solobratschist ebenfalls ein gern gesehener Gast beim Kölner Kammerorchester und bei der Bayerischen Kammerphilharmonie.
    Zudem ist Bodo Friedrich Gründungsmitglied des Freiburger Ensembles SurPlus, einem Ensemble für zeitgenössische Musik, mit dem er auch viele Solowerke auf CD eingespielt hat (u.a. Werke von Ferneyhough, Mahnkopf, Szeghy). Er lebt in Freiburg im Breisgau und spielt eine Viola des Wiener Geigenbauers Andreas Nicolaus Partl aus dem Jahr 1709.

    Welches war Dein Lieblingskonzert mit dem Kammerorchester Basel und warum?
    Mein Lieblingskonzert waren zwei Konzerte im Teatro Colon in Buenos Aires. Dieses ehrwürdige und opulente Opernhaus mit seinen 2500 Zuschauern war beide Male fast ausverkauft, aber man hörte fast nichts auf der Bühne von den Zuhörern, alle waren still und lauschten gebannt unserem Spiel (und dem von Sol Gabetta natürlich). Viele waren wirklich stundenlang angereist, um eines dieser Konzerte zu hören – wirklich unvergesslich!

    Was macht ein Konzert perfekt?
    Wenn alle an einem Strang ziehen, d.h. es passiert manchmal, dass sich die Energien auf der Bühne so bündeln, dass wirklich etwas Grossartiges und Bewegendes entsteht. Dann habe ich wirklich das Gefühl wir sind EIN Orchester, bzw. ein Organismus, der sich gemeinsam bewegt und agiert.

    Erzähle etwas über Dein Instrument.
    Meine Viola ist 1706 in Wien gebaut worden, von einem Geigenbauer (Andreas Nikolas Partl), der sehr schwankend in der Qualität seiner Instrumente gewesen sein soll. Bei meinem Instrument scheint er beglückt gewesen zu sein, jedenfalls hat früher der Solobratschist der Tschechischen Philharmonie dieses Instrument gespielt. Es ist auf abenteuerliche Weise in den Zeiten des Kalten Krieges nach Trier (meine Heimatstadt) geschmuggelt worden. Mein Lehrer hat dann dieses Instrument über Jahre gespielt, und ich bat ihn, mir Bescheid zu geben, falls er sich mal von diesem Instrument trennen würde. Und während meines Studiums hat er dann wirklich angerufen, ich bin sofort zu ihm gefahren und habe ihm die Bratsche abgekauft. Und jetzt kommt er immer nach Luxembourg wenn wir dort auftreten und ist stolz darauf, dass ich in so einem tollen Orchester «sein» Instrument spiele.

    Schliessen

Konzertagentur

Die Agentur Müller & Pavlik artistic management GmbH vertritt das Kammerorchester Basel auf dem nationalen und internationalen Konzertmarkt.

Christoph Müller
Künstlerischer Delegierter
mueller@artisticmanagement.eu

Caroline Knapp
Artist Manager
caroline@artisticmanagement.eu

Verein Kammerorchester Basel

Der Vorstand des Vereins Kammerorchester Basel ist das strategische Rückgrat des professionellen Klangkörpers. Das Gremium konzentriert sich auf die Setzung von mittel- und langfristigen Leitplanken für das erfolgreiche Wirken des Kammerorchester Basel.

Dem Vorstand gehören Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur sowie in einem paritätischen Verhältnis fünf Orchestervertreter an. Vereinsmitglieder sind die Orchestermusiker:innen sowie die Vorstandsmitglieder. Die Mitglieder des Vorstands werden alle zwei Jahre von den Vereinsmitgliedern gewählt.

Verein Kammerorchester Basel

  • Dr. Beat Oberlin (Präsident)
  • Mariana Doughty (Orchestervertreterin)
  • Marcel Falk (beratend)
  • Bodo Friedrich (Orchestervertreter)
  • Andrea Knellwolf
  • Prof. Dr. Antonio Loprieno
  • Christoph Müller (Künstlerischer Delegierter)
  • Isabelle Schnöller (Orchestervertreterin)
  • Mirjam Steymans-Brenner (Orchestervertreterin)
  • Konstantin Timokhine (Orchestervertreter)
  • Dr. Cristina von Holzen
  • Christine Wirz-von Planta (Delegierte Freundeskreis, beratend)

Künstlerische Planungskommission

Die Planungskommission ist für künstlerische und programmatische Fragen zuständig. Diesem Gremium gehören fünf Orchestervertreter:innen, der Direktor sowie der Künstlerische Delegierte als Vertreter:innen der Konzertagentur an.

Die Planungskommission diskutiert und entscheidet über aufführungspraktische Aspekte und die programmatische Ausrichtung des Orchesters (Repertoire, Zusammenarbeit mit Solist:innen und Dirigent:innen, Annahme und Ablehnung einzelner Projekte).

Besetzungskommission

Der Besetzungskommission gehören fünf gewählte Orchestermitglieder sowie der Direktor an. Die Besetzungskommission entscheidet über kurz- und langfristige Besetzungsfragen und evaluiert Kandidat:innen für die ständige Mitgliedschaft im Kammerorchester Basel.

Finanz- und Sponsoringkommission

Die Finanz- und Sponsoringkommission setzt sich aus Mitgliedern des Vereinsvorstands sowie dem Direktor zusammen. Sie prüft Jahresrechnung und Budget und evaluiert, resp. erschliesst neue Finanzierungsquellen für das Kammerorchester Basel.

Orchesterunternehmen

Musiker:innen unterhalten sich backstage.

In Bezug auf seine Finanzierung verfolgt das Kammerorchester Basel konsequent das Profil eines modernen, innovativen Orchesterunternehmens, das sich im Spannungsfeld zwischen seinem hohen künstlerischen Anspruch und einem übersättigten Konzertmarkt ausrichten und behaupten muss.

Davon zeugt ein hoher Eigenfinanzierungsgrad in Höhe von 87% des Gesamtvolumens, das bei insgesamt 5.6 Mio. Schweizer Franken liegt. Etwa 60% davon generiert das Orchester über Konzerteinnahmen, 13% erhält das Kammerorchester Basel von Seiten des Kantons Basel-Stadt. Der Basler Produktionsbetrieb erwirtschaftet etwa 27% des Gesamtbudgets aus privaten Mitteln (Sponsoring, Stiftungen, Freundeskreis und Mäzene). Vergleichbare Orchester in der Schweiz sind bis zu 75% mit öffentlichen Geldern finanziert.

Schliessen