For EnglishGentlemen– Ausverkauft –

09.04.2024 | 19:30 Uhr
Basel, Don Bosco

Portraitausschnitt Giovanni Antonini, Principal Guest Conductor des Kammerorchester Basel. Blick direkt in die Kamera.

Das Konzert am 9. April ist ausverkauft, es sind keine Tickets mehr erhältlich.
Folgen Sie dem Livestream, der nach dem Konzert für drei Monate abrufbar ist.

Programm

Haydn-Lounge im Heinz Holliger Auditorium, Don Bosco Basel:
18.15 Uhr: Alfred Brendel über Joseph Haydn, gelesen von Alain Claude Sulzer
18.50 Uhr: Pre-concert Talk mit Giovanni Antonini, Christoph Dangel (Solocellist des Kammerorchester Basel) und Andrea Scartazzini (Moderation)

Einlass zur Haydn-Lounge ist ab 18.00 Uhr (kein Einlass zwischen Lesung und Talk).
Die Platzzahl ist auf 50 Personen beschränkt. Zutritt nur mit Konzertticket möglich.

 

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 76 in Es-Dur
Sinfonie Nr. 77 in B-Dur
Sinfonie Nr. 78 in c-Moll

Konzertdetails

Endlich frei: Nach Jahrzehnten als Hofkomponist in fürstlichen Diensten zog es Haydn nach London. Wo er das Publikum ebenfalls verzauberte…

Nicht viel hätte gefehlt und Joseph Haydn wäre zu seiner ersten nach England führenden Reise nicht im Dezember 1790, sondern schon einige Jahre früher ausgebrochen. Jedenfalls bemühte sich ein gewisser Willoughby Bertie, der als 4. Earl of Abingdon und passionierter Amateurkomponist zu den wichtigsten Mäzenen der Londoner Musikszene gehörte, Haydn für die Saison 1783 der von ihm mitfinanzierten «Hanover Square Grand Concerts» zu gewinnen, eine neue Reihe, die er zur Nachfolgerin der 1782 eingestellten Bach-Abel-Konzerte auserkoren hatte.

Dass Haydn der Einladung nicht nachkommen konnte, dürfte an der fehlenden Erlaubnis seines Dienstherren Fürst Nikolaus I. Esterházy gelegen haben … worauf ihm nichts anderes blieb, als jene hierzu «für die Herrn Engländer» verfassten drei Sinfonien, die er eigentlich «selbst überbringen, und alldort producieren wollte», an diverse Verleger in London, Paris und Wien zu verkaufen. Als Nr. 76, 77, und 78 bekannt geworden, stellen sie des Meisters früheste für ein primär auswärtiges Publikum geschriebene Orchesterwerke dar.

«Ich verfasste voriges Jahr 3 schöne, prächtige und nicht gar zu lange Sinfonien […], aber alles sehr leicht, und nicht viel concertierend, für die Herrn Engländer, welche ich selbst überbringen, und alldort producieren wollte: da aber ein einziger Umstand solches verhinderte, so bin ich bereit diese 3 Sinfonien [anderen] Händen zu geben […].»
(Haydn an den Pariser Verleger Boyer, Eszterház, 15 Juli 1783)

Leitung

  • Giovanni Antonini

    Giovanni Antonini

Eindrücke

Das Konzert wird im Livestream auf Youtube übertragen. Das Video ist ab dem 9.4.2024 um 19.30 Uhr abrufbar.

Partner

In Kooperation mit

Logo Haydn2032
Schliessen