Grauer Hintergrund mit Verlauf

«Wunsch»Konzert

28.05.2019 | 19:30 Uhr
Basel, Martinskirche

Programm

Franz Schubert (1797 - 1828)
Sinfonie Nr. 2 B-Dur D 125
Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200
Ouvertüre zur Oper «Alfonso und Estrella» D 732

Robert Schumann (1810 - 1856)
Konzert für Violine und Orchester d-Moll WoO 23

Heinz Holliger (*1939)
3 kleine Szenen für Violine solo, Isabelle Faust gewidmet

19.00 Uhr: Konzerteinführung mit Musikwissenschaftler Roman Brotbeck

Konzertdetails

Im Konzert zu seinem 80. Geburtstag feiert Heinz Holliger die Frühromantik, die sein ganzes musikalisches Leben begleitet. So wenig er mit dem Pathos von Brahms oder gar von Wagner anzufangen weiss, so sehr interessieren ihn die wechselhaften und «bebenden» Werke von Franz Schubert und Robert Schumann. Und er setzt sich auch im Jubiläumskonzert für unterschätzte Werke ein, so für Robert Schumanns Violinkonzert, dessen angebliche kompositorische Schwächen und Längen Holliger mit den weltbesten Geigern und Geigerinnen immer wieder in abenteuerlichen Interpretationen widerlegt; schliesslich für die zweite und dritte Sinfonie von Franz Schubert, die kaum gespielt werden, im Kontext dieses Konzertprogramms aber wie Hauptwerke behandelt werden und als neue Werke zu entdecken sind.

Entstanden sind sie 1815, als die europäischen Grossreiche beim Wiener Kongress eine konservative Dunstglocke gegen alle revolutionären und demokratischen Kräfte installierten. Was der achtzehnjährige Schubert zwischen Schuldienst bei seinem Vater, kompositorischen Stilübungen bei Antonio Salieri und den Sorgen um genügend Notenpapier hier an musikalischen Ideen wagt und komponiert, ist schlicht atemberaubend.

Leitung

  • Heinz Holliger

    Heinz Holliger, Leitung

Solistin

  • Isabelle Faust

    Isabelle Faust, Violine

Eindrücke

Schliessen