Grauer Hintergrund mit Verlauf

THANKYOU–LENNY

13.09.2018 | 19:30 Uhr
Martinskirche Basel

Programm

Aaron Copland (1900 - 1990)
Appalachian Spring, Suite für 13 Instrumente
John Adams (*1947)
Shaker Loops
Leonard Bernstein (1918 - 1990)
West Side Story Suite (arrangiert für Kammerorchester)
Chichester Psalms

19.00 Uhr: Konzerteinführung mit SRF2-Moderator Florian Hauser

Konzertdetails

100 Jahre Leonard Bernstein, 100 Jahre Feuer und Flamme.

Mit seinem ansteckenden Enthusiasmus, seiner atemberaubenden Vielseitigkeit und seiner fesselnden Beredsamkeit gehört Leonard Bernstein zu den faszinierendsten Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Der amerikanische Pianist, Komponist, Dirigent und Musikvermittler, Sohn jüdischer Einwanderer aus der Ukraine, fühlte sich der strengen religiösen Tradition verbunden und floh doch immer wieder aus der Enge dieser Welt. 

Unser erstes Konzert der neuen Saison widmen wir dem begnadeten Musiker, der mit so vielen Talenten gesegnet war, ein messianisches Selbstbewusstsein hatte und darunter litt, nie genug zu leisten. Seine «Chichester Psalms» auf hebräische Psalmentexte sind lebensbejahend und voller Hoffnung in der schwierigen Zeit nach der Ermordung von John Kennedy – «das eingängigste tonale Stück, das ich je geschrieben habe». Dazu – natürlich, das darf in einem Bernstein-Konzert nicht fehlen! – die Suite zur «West Side Story», der Mutter aller Musicals. Musik von John Adams und Aaron Copland umrahmt diesen amerikanischen Abend.

Leitung

  • Jérémie Rhorer

    Jérémie Rhorer, Leitung

Chor

  • Knabenkantorei Basel

    Knabenkantorei Basel

Eindrücke

Schliessen