Grauer Hintergrund mit Verlauf

KOPATCHINSKAJA

29.10.2018 | 19:30 Uhr
Basel, Martinskirche

Programm

Franz Schubert (1797 - 1828)
Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417 ("Tragische")
Sinfonie Nr. 6 C-Dur D 589 («kleine C-Dur Sinfonie»)

Sofia Gubaidulina (*1931)
«Die Leier des Orpheus» für Violine,
Schlagzeug und Streichorchester

19.00 Uhr Konzerteinführung mit Roman Brotbeck

Konzertdetails

Die Aufführungstradition der frühen Sinfonien von Schubert leidet daran, dass man bis heute diese Werke oft nicht wirklich ernst nimmt. Zwar hatte Schubert damals schon legendäre Lieder wie «Gretchen am Spinnrad» oder «Die Forelle» komponiert, aber als Sinfoniker vergleicht man ihn entweder mit Beethoven oder Mozart und stellt bedauernd fest, dass er diesen nicht das Wasser reichen könne. Beim Schubert-Projekt, das Heinz Holliger mit dem Kammerorchester Basel realisiert, wird sich das ändern. Die Sinfonien werden von Holliger im Kontext der konfliktreichen romantischen Umbruchszeit um 1816 / 17 interpretiert. Die «Tragische» ist dann keine schlechte Fünfte von Beethoven mehr, sondern ein harmonisch geradezu experimentelles Werk.

Und seine Sechste wird in ihrer Unstetigkeit, abrupten Wechselhaftigkeit, aber auch in der Unbekümmertheit und Heiterkeit als Gegenentwurf zu Beethovens Sinfoniekonzept erlebbar.
Das farbenreiche und hochemotionale Violinkonzert von Sofia Gubaidulina – eine Hommage an jenes Instrument, mit dem Orpheus die Unterwelt betörte – öffnet dem Publikum die Ohren zu dieser neuen Auseinandersetzung mit den Sinfonien, die Schubert mit 19 und 20 Jahren komponiert hatte.

Leitung

  • Heinz Holliger

    Heinz Holliger, Leitung

Solistin

  • Patricia Kopatchinskaja

    Patricia Kopatchinskaja, Violine

Eindrücke

Schliessen