Grauer Hintergrund mit Verlauf

–OH–HimmelsKind

21.12.2018 | 19:30 Uhr
Basel, Martinskirche

DAS KONZERT IST AUSVERKAUFT

Programm

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
Weihnachtsoratorium BWV 248
Kantaten Nr. 1, 2, 3 und 6

Konzertdetails

Mit fast fünfzig Jahren, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, nahm Bach 1734 ein Projekt in Angriff, das auch 300 Jahre später beliebt ist wie kein anderes. «Jauchzet, frohlocket» – mit den ersten Takten schafft es die festliche Musik Johann Sebastian Bachs jedes Jahr aufs Neue, die Zuhörerinnen und Zuhörer sofort Stress ums Fest vergessen zu lassen. Allein deshalb aber führen wir Bachs Weihnachtsoratorium nicht auf. Sondern weil es zu den berührendsten, feierlichsten, tiefsten Weihnachtsmusiken gehört, die jemals erdacht wurden. Wobei Bach hier durchaus den Kunstgriff des Recyclings anwandte und Musik bereits aufgeführter Kompositionen wiederverwendete.

Das aus sechs Kantaten bestehende Meisterwerk erzählt das Weihnachtsevangelium von Christi Geburt bis zum Besuch der drei Weisen. Nur einmal wurde das Weihnachtsoratorium zu Bachs Lebzeiten aufgeführt. Erst 1857 brachte die Singe-Academie zu Berlin, die auch im Besitz des Autographen war, das Werk wieder auf die Bühne. So konnte es schliesslich seinen Siegeszug antreten. Und in unserem Weihnachtskonzert musizieren wir es in hochkarätiger Besetzung!



Das Kammerorchester Basel spielt auf historischen Instrumenten und in historischer Stimmung.

Leitung

  • Howard Arman

    Howard Arman

Solistinnen und Solisten

  • Christina Landshamer

    Christina Landshamer, Sopran

  • Ulrike Malotta

    Ulrike Malotta, Alt

  • Julian Prégardien

    Julian Prégardien, Tenor

  • Andreas Wolf

    Andreas Wolf, Bass

  • Chor des Bayerischen Rundfunks

    Chor des Bayerischen Rundfunks

Partner

Mit freundlicher Unterstützung von

Schliessen