Grauer Hintergrund mit Verlauf

HUNDERTMINUTENLICHT

17.12.2019 | 19:30 Uhr
Basel, Martinskirche

Programm

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
Messe in h-Moll BWV 232

Konzertdetails

Vertonte Messen gibt es viele, aber die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach ist einmalig. Seit der Romantik trägt dieses Gipfelwerk der geistlichen Musik den Beinamen «hohe Messe», was im Grunde schon fast alles sagt.

Es ist ein Werk von Ausnahmerang, singulär und unvergleichlich. Im 19. Jahrhundert sprachen Musikexperten wie Hans Georg Nägeli vom «grössten Kunstwerk, das die Welt je gesehen hat». Davon braucht man bald 300 Jahre nach seiner Entstehung nichts zurückzunehmen – auch wenn wir heute wissen, dass diese Messe kein grandioser, genialischer «Wurf» war, sondern eher eine Art Patchwork, zusammengefügt aus unterschiedlichen Materialien.

Bach benützte dafür sein eigenes geistliches Werk wie einen Steinbruch, aus dem er dann eine wunderbare, klingende «Kathedrale» baute.

Dass daraus ein so schlüssiges künstlerisches Gebilde von höchstem Rang entstand, grenzt ans Mysteriöse. 18 Chorsätze und 9 Arien fügen sich zu einem in sich vielgestaltigen Ganzen zusammen, das von allen Mitwirkenden – Vokalsolisten, Chor und Instrumentalisten – volle Konzentration und Leistungsbereitschaft erfordert.

Leitung

  • Winfried Toll

    Winfried Toll, Leitung

Solistinnen und Solisten

  • Nuria Rial, Sopran

  • Sibylla Rubens

    Sibylla Rubens, Sopran

  • Margot Oitzinger

    Margot Oitzinger, Alt

  • Hugo Hymas

    Hugo Hymas, Tenor

  • Hans Christoph Begemann, Bass

  • Camerata Vocale Freiburg

Partner

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo Clariant Foundation

Eindrücke

Man könnte irgendeinen Takt aus diesem Riesenwerk herausgreifen – es wäre immer eine tolle «Einstiegsdroge». Warum also nicht gleich den Anfang, das Kyrie Eleison? Dirigenten wie John Eliot Gardiner verstehen es, diese schlichte Bitte (Herr, erbarme dich) mit einer Eindringlichkeit zu versehen, die einem unter die Haut geht. Der britische Stardirigent hat das Werk im Abstand von dreissig Jahren zwei Mal aufgenommen. Beide Male hinreissend.

Schliessen