Akademien

Nachwuchsförderung beim Kammerorchester Basel

Detailbild: Ein Hornist steht mit seinen beiden Instrumenten bereit.

Die berufliche Nachwuchsförderung ist für das Kammerorchester Basel ein wichtiges Anliegen und bildet deshalb seit einigen Jahren einen Schwerpunkt. Damit schenken wir der Ausbildung von jungen Musiker:innen, in Kooperation und in sinnvoller Ergänzung des Angebots der Hochschule für Musik Basel FHNW, besonderes Augenmerk.

In den drei Akademien des Kammerorchester Basel lernen Nachwuchsmusiker:innen den Alltag als Berufsmusiker:in kennen. Sie arbeiten mit persönliche Mentor:innen in kleinen Workshops und sind bei Abokonzerten oder auf Tournee Teil des Kammerorchester Basel.

Orchesterakademie

Seit der Saison 2018/19 werden jeweils vier junge Musiker:innen ausgewählt, um für eine Saison am professionellen Musiker:innenalltag teilzunehmen. Die hervorragend ausgebildeten Akademist:innen werden vollumfänglich in den Orchesteralltag integriert, sie werden in Workshops an die Spielpraxis des Kammerorchester Basel herangeführt, wie zum Beispiel in die historisch informierte Spielweise, und dürfen dann anschliessend bei Konzertprojekten in Basel und auf Tour teilnehmen.

Bis zu vier Orchesterakademist:innen der Musik-Akademie Basel mit den Instrumenten Violine, Viola und Violoncello werden während der einjährigen Ausbildung von einem:r persönliche:r Mentor:in aus dem Orchester begleitet.

Die Akademist:innen 2023/24

Laura Morales Rejas, Violine
Lena Segal, Violine
Elise Hiron, Viola
Laura Sofia Brandão Álvares, Violoncello

Die Akademist:innen 2022/23

Leo Appel, Violine
Arabela De Miguel Robledo, Violine
Jaume Angeles Fite, Viola
James Morley, Violoncello

Die Akademist:innen 2021/22

Laia Azcona Morist, Violine
Sofia De Falco, Violine
Alberico Guissani, Viola
Miquel Garcia Ramon, Violoncello

Die Akademist:innen 2020/21

Rintaro Yano, Violine
Patricia Muro Francia , Violine
Charlotte Lefebre , Viola
Blai Bosser Toca, Violoncello

Die Akademist:innen 2019/20

Dmitry Smirnov, Violine
Haruna Mikumo, Violine
Olivier Carillier, Viola
Alma Hernan, Violoncello

Die Akademist:innen 2018/19

Rita Nakad, Violine
Meret Pellaton, Violine
Patricia Torres, Viola
Giulio Sanna, Violoncello

Conducting Academy

Der Basler Johannes Schlaefli, weltweit angesehener Dirigierpädagoge und Professor für Orchesterleitung an der Zürcher Hochschule der Künste, leitet seine Weiterbildungen seit 2022 beim und mit dem Kammerorchester Basel. Viele junge Dirigent:innen hoffen auf einen Platz in seiner gut besuchten Conducting Academy.
Erste Workshops fanden im Oktober 2022 statt, u. a. mit Andreas Ottensamer, der bereits als Soloklarinettist mit dem Kammerorchester Basel spielte, und Izabele Jankauskaite, die den «Neeme-Järvi-Prieses» in Gstaad erhielt und Assistentin des Chefdirigenten des Tonhalle-Orchesters Zürich ist.

Die nächste Ausgabe der Conducting Academy Masterclass findet vom 5. – 7. März 2024 im Don Bosco Basel statt.

Impressionen der Masterclass im Herbst 2022

Die Workshops im Überblick

04. bis 07.03.24
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 für Kammerorchester, arrangiert von Ian Farrington
W. A. Mozart: Sinfonie Nr. 36 in C-Dur «Linzer Sinfonie»
J. Haydn: Sinfonie Nr. 90 in C-Dur

06. bis 08.10.23
Aaron Copland: Appalachian Spring (Version for 13 Instruments)
Claude Debussy: Afternoon of a faune (Ensemble-Version, I. Farrington)
Maurice Ravel: Mother goose-suite (Ensemble-Version, I. Farrington)

23. bis 26.02.23
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 85 in B-Dur «La Reine»
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 33 in B-Dur; Sinfonie Nr. 40 in g-Moll
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 5 in B-Dur
Richard Wagner: Siegfried Idyll; Tristan Vorspiel
Igor Strawinsky: Dumbarton Oaks

28. bis 31.10.22
Gustav Mahler: 4. Sinfonie in der Bearbeitung für Kammerensemble von Klaus Simon

Werkstatt Kammerorchester Basel

In der Saison 2023/24 wird zum zweiten Mal ein Werkstattkonzert stattfinden.

Ausgewählte Studierende der Musik-Akademie, Hochschule für Musik FHNW, werden zu einem Projekt ohne Dirigent:in eingeladen. Der kammermusikalische Ansatz des Kammerorchester Basel steht bei der Erarbeitung des Programms im Vordergrund. Ausgewählt werden Streicher:innen, die durch Bläser:innen des Kammerorchester Basel verstärkt werden. Es wird historisch informiert musiziert auf blanken Darmsaiten und entsprechendem Bogenmaterial in der Kammertonstimmung 430 Hz.

Wir danken unseren Unterstützer:innen

  • Maja Sacher Stiftung
  • Irma Merk Stiftung
  • Kurt Redel Stiftung
Logo Stiftung Kammerorchester Basel

Kontakt

Ansprechpartnerin für die Akademien Kammerorchester Basel:

Eva Miribung
eva.miribung@kammerorchesterbasel.ch

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